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Autor/inn/enEinsiedler, Wolfgang; Kirschhock, E.-M.; Schöll, Gabriele
InstitutionInstitut für Grundschulforschung (Nürnberg)
TitelStudienhilfe "Ziffernfreie Beurteilung in der Grundschule".
QuelleNürnberg: Instit. für Grundschulforschung der Univ. Nürnberg (1996), 36 S.Verfügbarkeit 
ReiheBerichte und Arbeiten aus dem Institut für Grundschulforschung. 82
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterFremdeinschätzung; Verhalten; Wahrnehmung; Grundschule; Fleiß; Leistungsbeurteilung; Schulnote; Verbalurteil; Lesenlernen; Rechtsgrundlage; Empfehlung; Praxis; Bayern; Deutschland
AbstractIn den Teilen 1 und 2 werden die Gründe für und gegen die ziffernfreie Beurteilung in der Grundschule (auch Verbalbeurteilung oder Wortgutachten genannt) beschrieben, wie sie in der Fachliteratur und in der pädagogischen Diskussion vorfindbar sind. Die Argumente ergeben sich zum Teil aus dem direkten Vergleich der Vor- und Nachteile der ziffernfreien Beurteilung bzw. der Note; ein Teil der Begründungszusammenhänge leitet sich von einer anderen Ebene her, nämlich einer normativen: Welchen übergeordneten pädagogischen Zielen dient die Beurteilung, und in welches Diagnosemodell ist sie einzuordnen? Dazu werden in Teil 3 einige Aussagen gemacht. In diesem Teil kommen auch Merkmale einer angemessenen ziffernfreien Beurteilung zur Sprache, denn selbstverständlich gelten die Pro-Argumente nur, wenn die Beurteilungstexte den pädagogischen und diagnostischen Intentionen entsprechen, und nicht, wenn sie nur Zuordnungen zu Rangplätzen wie die traditionellen Noten beschreiben. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
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