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Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
In den Teilen 1 und 2 werden die Gründe für und gegen die ziffernfreie Beurteilung in der Grundschule (auch Verbalbeurteilung oder Wortgutachten genannt) beschrieben, wie sie in der Fachliteratur und in der pädagogischen Diskussion vorfindbar sind. Die Argumente ergeben sich zum Teil aus dem direkten Vergleich der Vor- und Nachteile der ziffernfreien Beurteilung bzw. der Note; ein Teil der Begründungszusammenhänge leitet sich von einer anderen Ebene her, nämlich einer normativen: Welchen übergeordneten pädagogischen Zielen dient die Beurteilung, und in welches Diagnosemodell ist sie einzuordnen? Dazu werden in Teil 3 einige Aussagen gemacht. In diesem Teil kommen auch Merkmale einer angemessenen ziffernfreien Beurteilung zur Sprache, denn selbstverständlich gelten die Pro-Argumente nur, wenn die Beurteilungstexte den pädagogischen und diagnostischen Intentionen entsprechen, und nicht, wenn sie nur Zuordnungen zu Rangplätzen wie die traditionellen Noten beschreiben. (DIPF/Orig.).
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Standortunabhängige Dienste
Einsiedler, Wolfgang; Kirschhock, E.-M.; Schöll, Gabriele: Studienhilfe "Ziffernfreie Beurteilung in der Grundschule". 1996.
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