Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
TitelBetreuung und Beratung.
Studienanfänger - Studenten - Doktoranden.
QuelleAus: Handbuch Hochschullehre. Informationen und Handreichungen aus der Praxis für die Hochschullehre. Bonn: Raabe (1996)Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-88649-345-8
SchlagwörterEvaluation; Chancengleichheit; Hochbegabung; Diagnose; Schulpädagogik; Lernen; Lernverhalten; Begabtenförderung; Leistungsdifferenzierung; Lernmethode; Lehrmaterial; Lese-Rechtschreib-Schwäche; Schreiben; Ausländerrecht; Elite; Entwicklungsland; Ausbildung; Berufsberatung; Studium; Studierfähigkeit; Hochschulmethodik; Lehrveranstaltung; Studienberatung; Studieneinführung; Studienvorbereitung; Wissenschaftliches Arbeiten; Studienproblem; Übergang Studium - Beruf; Behinderung; Betreuung; Freizeitverhalten; Absolventenbetreuung; Existenzgründung; Interdisziplinarität; Ausländer; Doktorand; Student; Studienanfänger; Tutor; Informationssystem; Deutschland
AbstractEnthält folgende Einzelbeiträge: E 1 STUDIENANFÄNGER - E 1.1 Rauch, Martin: Aller Anfang muß nicht schwer sein - Ein Beratungsmodell für Studienanfänger (20 S.). - E 1.2 Köpke, Andreas/Portele, Gerhard: "Auf die Plätze - fertig - los!" Studienbeginn - Von Beratung und Schnuppertagen zur Orientierungseinheit (26 S.). - E 1.3 Scivos, Alexander/ Wiedenbauer, Stefan: Fehlstart praktisch ausgeschlossen... - Eine Erstsemestereinführung nach dem "Freiburger Modell" (20 S.). - E 1.4 Rauch, Martin: Studienanfänger machen Schule. Erfahrungen mit der Konzeption und Durchführung einer alternativen "Einführung in die Schulpädagogik" (34 S.). - E 2 STUDENTEN - E 2.1 Köpke, Andreas/ Portele, Gerhard: "Betreuung allein ist nicht alles - aber ohne Betreuung ist alles nichts" - Studienberatung während des Studiums (26 S.). - E 2.2 Landeck, Klaus-Jürgen: Lerntypdiagnose - Ein neues Verfahren für die Studentenberatung (18 S.). - E 2.3 Heck, Elke/Großmann, Uwe: Multimediale Studieninformationssysteme - Erfahrungen bei der Entwicklung eines Studieninformationssystems (36 S.). - E 2.4 Meyer-Althoff, Martha: Abschluß: Magister - Wie geht es weiter? Berufsberatung für Geisteswissenschaftler (32 S.). - E 2.5 Ruhmann, Gabriela: Schreibproblemen auf der Spur - Betreuung und Beratung von Studierenden bei Schreibblockaden (26 S.). - E 2.6 Lengert, Brigitte: Rollstuhl und Wissenschaft : Studieren mit Behinderung und chronischer Krankheit. Probleme erkennen - Unterstützung geben (16 S.). - E 2.7 Langweg-Berhörster, Renate: Gleiche Chancen für alle : Nachteilsausglich für Studierende mit Behinderungen und chronischen Krankheiten (16 S.). - E 2.8 Ghawami, Kambiz: Betreuung ohne Grenzen : Perspektiven und Möglichkeiten ausländischer Hochschulabsolventen in Deutschland und ihren Heimatländern (14 S.). - E 2.9 Meister, Johannes-Jürgen: "Ein Schuß Genialität" : Hochbegabung - Erkennen, Herausfinden, Fördern (22 S.). - E 2.10 Biedermann, Petra/Skillen, John-Andrew: Von A wie Aufenthaltsbewilligung bis Z wie Zulassung : Formale Anforderungen an ausländische Studierende und Beratungsmöglichkeiten der Hochschuleinrichtungen (28 S.). - E 2.1 Rott, Gerhart: Wer hilft wann mit Rat und Tat? Ein Wegweiser für die Beratungsangebote im tertiären Bereich mit dem Ziel einer einheitlichen europäischen Beraterausbildung (26 S.). - E 4. DOKTORANDEN - E 4.1 Rauch, Martin: Das Interdisziplinäre Doktoranden-Kolloquium - Ein Projekt an der Pädagogischen Hochschule Freiburg (20 S.) (HOF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: