Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Meyer, Sabine |
---|---|
Titel | Geschlechtsspezifische Erziehung im Vorschulalter. Unter besonderer Berücksichtigung des Sozialisationsfeldes Kindergarten. |
Quelle | Landshut: Fachhochschule (1996), VII, 108 S. Landshut, Fachhochschule, FB AW-Sozialwesen, Dipl.-Arb., 1996. |
Beigaben | Abbildungen; Literaturangaben 127 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Geschlechtsspezifische Sozialisation; Familie; Geschlechterrolle; Kind; Kindergarten; Vorschule; Hochschulschrift; Erzieher; Deutschland |
Abstract | Trägt Erziehung im Kindergarten dem gewandelten Geschlechtsrollenverständnis Rechnung oder kann auch hier, wie in den Schulen, davon ausgegangen werden, daß traditionelles Rollendenken mit in die Erziehung einfließt? Dieser Frage soll ... nachgegangen werden. Den Ausgangspunkt bilden dabei Aussagen, die von Kindergartenkindern zu ihrem Geschlechtsrollenverständnis getroffen wurden, welche mit Ergebnissen einer Befragung pädagogischer Fachkräfte mittels Fragebögen, verglichen werden. Die weitere Bearbeitung des Themas erfolgt über die Darstellung theoretischer Erklärungsansätze zur geschlechtsspezifischen Erziehung und der Sozialisation im allgemeinen. Da Kindergartenerziehung nicht losgelöst von familialer Sozialisation gesehen werden kann, wird diese im Anschluß bearbeitet. Schließlich soll in einem ... praxisbezogenen Teil das Sozialisationsfeld Kindergarten untersucht werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |