Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gehrmann, Axel |
---|---|
Titel | Schule in der Transformation. Eine empirisch-vergleichende Untersuchung an vier Gesamtschulen im Berliner Bezirk Treptow (1991 - 1993). |
Quelle | Frankfurt, Main u.a.: Lang (1996), 392 S. Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 1994. |
Reihe | Europäische Hochschulschriften. Reihe 11, Pädagogik. 690 |
Beigaben | Literaturangaben 200; Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-631-30389-0 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Autonomie; Schule; Schulsystem; Schulaufsicht; Schulleiter; Schulleitung; Schulkultur; Gesamtschule; Lehrerkollegium; Hochschulschrift; Qualität; Berlin; Deutschland-DDR |
Abstract | Die Untersuchung bearbeitet strukturelle und inhaltliche Veränderungen sowie Kontinuitäten an den vier Gesamtschulen im ehemals Ost-Berliner Bezirk Treptow in den ersten beiden Gesamtberliner Schuljahren nach der politischen Vereinigung von Bundesrepublik Deutschland und Deutscher Demokratischer Republik (1991-1993). Dies geschieht im Kontext von Selbsteinschätzung der an den Schulen tätigen Lehrerinnen und Lehrer sowie der sie begleitenden Administration und vor dem Hintergrund empirischer Bildungsforschung sowie schultheoretischer Analyse in der Bundesrepublik Deutschland. Die als Einzelfallstudie angelegte Längsschnittuntersuchung umfaßt Befragungen zu Beginn des ersten Gesamtberliner Schuljahres im Oktober/November 1991, am Ende des ersten Schuljahres im Mai/Juni 1992 und zum Ende des zweiten Gesamtberliner Schuljahres im Februar/März 1993. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |