Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Buhrwinkel, Ludger; Schiebel, Werner |
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Titel | Europäische Berufsbildung und Berufsbildungspolitik aus staatlicher Sicht (Bund, Bundesländer). Gefälligkeitsübersetzung: European vocational training and vocational training policy from the point of view of the state (German Federal Government, Federal States). |
Quelle | Aus: Europäische Dimensionen von Berufsbildung und Berufsbildungspolitik. Oldenburg: ZpB (1996) S. 133-151 |
Beigaben | Literaturangaben 13 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Entscheidung; Bildungspolitik; Kulturhoheit; Subsidiarität; Bundesstaat; Föderalismus; Berufsausbildung; Berufsbildung; Richtlinien; Europäische Union; Deutschland |
Abstract | Der fortschreitende europäische Integrationsprozeß führt zu starken Reibungen mit politischen und rechtlich- institutionellen Gegebenheiten in der Bundesrepublik. Davon betroffen ist zum einen das Verhältnis zwischen den auf die Erhaltung ihrer Kulturhoheit bedachten Bundesländern und dem Bund, zum anderen das Verhältnis zwischen jenen und der Europäischen Union. Angesichts des bestehenden Kompetenzengeflechts im Bildungsbereich sind Spannungen vorgezeichnet. So rekrutiert sich der Rat als maßgebliches Legislativorgan der EU aus den Mitgliedern der zentralen Exekutivorgane der EU-Mitgliedstaaten. Im Fall der Bundesrepublik entscheiden damit Vertreter des Bundes auf EU-Ebene unter Umständen über Sachgebiete, für deren Regelung der Bund im innerstaatlichen Verhältnis gar keine bzw. nur eine beschränkte Kompetenz hat. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |