Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Plesser-Löper, Cornelia (Bearb.); u.a. |
---|---|
Institution | Institut für Internationale Zusammenarbeit (Bonn, Deutscher Volkshochschul-Verband) |
Titel | Praxismodelle der beruflichen Bildung für Benachteiligte. Europäisches Netzwerk zur Bekämpfung von sozialer und beruflicher Ausgrenzung. Gefälligkeitsübersetzung: Practice models of vocational training for disadvantaged. European network to combat social and occupational exclusion. |
Quelle | Bonn: IIZ/DVV (1996), 180 S. |
Reihe | Internationale Perspektiven der Erwachsenenbildung. 18 |
Beigaben | Abbildungen; Literaturangaben 34 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-88513-891-3 |
Schlagwörter | Projekt; Weiterbildung; Volkshochschule; Europäisches Netzwerk; Benachteiligter Jugendlicher; Migrantin; Deutschland |
Abstract | Der Band stellt Praxisbeispiele der Berufsbildung für einheimische und ausländische benachteiligte Jugendliche und Frauen an deutschen Volkshochschulen vor. Diese Projekte beruhen auf einer ganzheitlichen Weiterbildungskonzeption und zeigen Lösungsansätze zur sozialen und beruflichen Integration von Benachteiligten im lokalen und regionalen Verbund von privaten, öffentlichen, halböffentlichen, betrieblichen und überbetrieblichen Einrichtungen, Verbänden und Sozialpartnern auf. Es werden Zwischenergebnisse des Projekts "Berufsorientierung und Berufsqualifizierung für Benachteiligte, insbesondere für Migranten und Migrantinnen" im Rahmen des Europäischen Netzwerks "Bekämpfung von sozialer und beruflicher Ausgrenzung für Benachteiligte" einer breiteren Fachöffentlichkeit vorgestellt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |