Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ernst, Christian |
---|---|
Titel | Fit für Europa? Zur europäischen Dimension in den neuen Rahmenplänen für Unterricht und Erziehung in der Berliner Schule. Gefälligkeitsübersetzung: Fit for Europe? On the European dimension in the new curriculum outlines for teaching and education in schools of Berlin. |
Quelle | Aus: Schulen mit europäischem Profil. Berlin: BIL (1996) S. 43-52 |
Beigaben | Grafiken 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Bildungsinhalt; Europaschule; Curriculum; Unterricht; Geografieunterricht; Europäische Dimension; Europäisches Bewusstsein; Berlin |
Abstract | Der Autor definiert die rechtsstaatliche Funktion von Rahmenplänen in den Berliner Schulen und geht dann auf die Auswahl der Lerninhalte im Hinblick auf die europäische Dimension im Fach Erdkunde ein. Es schließen sich Erläuterungen zur europäischen Dimension in weiteren Berliner Lehrplänen an. Der Verfasser unterstreicht auch die Entwicklung eines europäischen Bewußtseins als curriculare Aufgabe und bemerkt dazu: "Werden Lehrpläne als bildungspolitisches Steuerungsinstrument zur Ausprägung eines europäischen Bewußtseins begriffen, erfüllen die Rahmenpläne für Unterricht und Erziehung in der Berliner Schule diese Aufgabe. Sie strukturieren nicht nur Kenntnisse und Einsichten der europäischen Dimension von Bildung und Erziehung sondern bahnen ebenso Grundwerte der Europa-Bildung an, wie sie in der Empfehlung der Kultusministerkonferenz zum Thema 'Europa und Unterricht' formuliert sind." (DIPF/Ba.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |