Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Eckertova, Ludmila |
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Titel | Erziehung zur Demokratie in der Tschechischen Republik: Tradition und Erneuerung. Gefälligkeitsübersetzung: Education for democracy in the Czech Republic: tradition and renewal. |
Quelle | Aus: Europabilder in Mittel- und Osteuropa. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung (1996) S. 174-192 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Demokratische Bildung; Schulreform; Schulsystem; Europäische Dimension; Europäische Erziehung; Staatsbürgerkunde; Transformation; Tschechische Republik |
Abstract | Der Beitrag zeigt, aus welchen historischen Wurzeln die demokratische Tradition des tschechischen Schulwesens gewachsen ist und wie Tschechien in der tausendjährigen Geschichte mit Europa verbunden war. Die Entwicklung der tschechischen Schulen im 20. Jahrhundert wird näher erläutert. Es werden die Prinzipien und Grundzüge des Schulsystems nach dem Umbruch 1989 vor allem mit Blick auf die Erziehung zur Demokratie analysiert. Besonderes Gewicht kommt der ethischen Dimension der Erziehung zu. Die Entwicklung und Pflege bürgerlicher Tugenden sind für die Bildung, die Funktion und Stabilität eines demokratischen Gemeinwesens, eines demokratischen Staates, aber auch für europäische Strukturen unentbehrlich. Rahmenprogramme der einzelnen Schularten im Fach "Bürgererziehung" (Bürgerkunde) und ein Überblick über europäische Themen im Unterricht vervollständigen die Analyse zum Stand der europäischen Dimension im tschechischen Bildungswesen. (DIPF/Abstract übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |