Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Böhning, Peter |
---|---|
Titel | Polen, Juden und Deutsche in polnischen Schulgeschichtsbüchern. Gefälligkeitsübersetzung: Poles, Jews and Germans in Polish history textbooks of schools. |
Quelle | Aus: Zwischen Abgrenzung und Assimilation - Deutsche, Polen und Juden. Braunschweig: Georg-Eckert-Institut (1996) S. 255-269 |
Beigaben | Literaturangaben 6 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Inhaltsanalyse; Unterrichtsinhalt; Schulbuch; Geschichte (Histor); Geschichtsbild; Minderheit; Deutscher; Jude; Pole; Polen |
Abstract | Im Rahmen der deutsch-polnischen Schulbuchrevision hat der Autor 12 Schulbücher und 3 Ergänzungsmaterialien für den Geschichtsunterricht analysiert. Der Aufsatz gliedert sich wie folgt: (1) Rahmenvorgaben für das Fach Geschichte in insgesamt 4 Programmen des Ministeriums für Nationale Erziehung (erschienen 1990), darunter ein allgemein verbindliches Minimum-Programm für die Klassenstufen 4-12 von 1992. (2) Anmerkungen zur neuen Generation polnischer Geschichtslehrbücher. (3) Deutsche, Polen und Juden in polnischen Geschichtslehrbüchern (Geschichtsperiode 1795 bis 1939). (4) Juden, jüdisches Leben, Antisemitismus. (5) Polen und Deutsche (Leitmotive für die Behandlung der Thematik). (6) Ergebnisse und Anregungen. (DIPF/St.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |