Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Haenschke, Barbara |
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Institution | Berliner Institut für Lehrerfort- und -weiterbildung und Schulentwicklung |
Titel | Identitätsumbrüche bei Ost- und Westdeutschen. Auswirkungen auf die Vermittlung ethischer Inhalte in der Schule. |
Quelle | Berlin: BIL (1996), 44 S. |
Reihe | Beiträge zur Information und Dokumentation |
Beigaben | Literaturangaben 160; Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Identität; Jugend; Lehrer; Schüler; Ethikunterricht; Transformation; Wertewandel; Wertorientierung; Wiedervereinigung (Deutschland); Ost-West-Vergleich; Deutschland-Westliche Länder; Deutschland-Östliche Länder |
Abstract | Die Wiedervereinigung hat ost- und westdeutsche Wertsysteme, ..., aufeinanderprallen lassen. Werte sind Basis jeder Identitätsentwicklung, und insofern begegnen Lehrer und Schüler im ost-/westdeutschen Alltag z. Z. unentwegt dieser Wertedynamik. Mit den Unterschieden - aber auch Gemeinsamkeiten - ost- und westdeutscher Identitätsausformung positiv umzugehen setzt ein Verständnis ihrer jeweiligen Bedingtheit und Funktionalität voraus. Gerade der Ethikunterricht bietet Chancen, diese Inhalte aufzunehmen, ost-/westdeutsche Wahrnehmungsverzerrungen zurechtzurücken und letztendlich einen gesamtdeutschen Identitätsaufbau sowie Profilbildung von Schulen zu erleichtern. Vorliegende Handreichung als Baustein zum Themenkomplex Verhaltens- und Strukturwandel als Vorraussetzung schulischer Realitätsbewältigung möchte helfen, diesen Prozeß zu begleiten. (DIPF/Vorwort). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |