Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Bachmann, Helmut (Mitarb.) |
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Institution | Österreich / Bundesministerium für Unterricht und Kulturelle Angelegenheiten |
Titel | Auf dem Weg zu einer besseren Schule. Evaluation der Schulautonomie in Österreich. Auswirkungen der 14. SchOG-Novelle. |
Quelle | Innsbruck u.a.: Studien-Verl. (1996), 229 S. |
Reihe | Bildungsforschung des Bundesministeriums für Unterricht und kulturelle Angelegenheiten. 11 |
Beigaben | Literaturangaben 920; Register |
Sprache | deutsch; englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7065-1177-0 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Evaluation; Autonomie; Schulpolitik; Schule; Schulgesetz; Schulverwaltung; Schulleben; Sekundarstufe I; Sparpolitik; Bibliografie; Österreich |
Abstract | Das Zentrum für Schulentwicklung (ZSE) [in Österreich] erhielt im August 1993 den Auftrag, eine Evaluation über die Wirkungen der Autonomiereform (14. SchOG-Novelle) durchzuführen.... Die empirischen Erhebungen konzentrierten sich auf die Sekundarstufe I ... Ausgehend von einer Analyse des bildungspolitischen Hintergrundes der Autonomieentwicklung wurden Erwartungen und Einschätzungen möglicher Abnehmer/innen von Schulabsolvent/innen (Unternehmen, Universitäten) erhoben. Weiters wurden die Umsetzungsstrategien von Politik und Schulverwaltung untersucht. Die Erhebung der Nutzung schulautonomer Handlungsspielräume und die Rezeption der Autonomiereform sowie ihre Auswirkungen auf das Innovationsklima an den Schulen sind das Kernstück dieser Evaluation. Die Datenbasis dafür liefern eine bundesweite repräsentative Befragung und acht Fallstudien an ausgewählten Schulen. In den Endbericht wurde eine empirische Zwischenbilanz der Schulautonomie an BHMS eingearbeitet und als ergänzenden Service für die Leser/innen eine Bibliographie zur Schulautonomie erstellt. (DIPF/Abstract übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |