Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchmidt, Jens-Uwe
TitelNormenwandel in der griechischen Antike von der Aristokratie zur Demokratie.
QuelleIn: Der altsprachliche Unterricht, 26 (1983) 2, S. 45-70Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0002-6670; 2749-0394
SchlagwörterSekundarstufe II; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Literatur; Griechischunterricht; Ethik; Norm; Aristokratie; Demokratie; Altertum; Griechenland
AbstractDie Ethik als Moralphilosophie gibt es erst seit Ende des 5. Jahrhunderts. Doch auch vor dieser Zeit folgten die Griechen selbstverstaendlich Normen, an denen sie sich in ihrem Handeln und Denken orientierten. Anhand literarischer Texte wird die Wandlung dieser Normen von der Aristokratie bis zur Demokratie des 5. Jahrhunderts aufgezeigt. Insbesondere geht es um die Rolle ueberlieferter Wertvorstellungen bei der Ausbildung demokratischer Prinzipien, um die Herausbildung spezifisch demokratischer Normen und deren Verankerung in der aermeren Bevoelkerung. Den Ausgangspunkt der Untersuchung bilden die homerischen Epen, daneben treten Texte von Hesiod, Tytarios, Solon, Thukydides, Euripides und Platon auf. Die Ausfuehrungen schliessen mit Anregungen zur unterrichtlichen Behandlung. Unterrichtsgegenstand: Normen in dem Griechenland der Antike.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der altsprachliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: