Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pohl, Karl H. |
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Titel | Der Kronprinzenbrief Gustav Stresemanns vom September 1925. Ein Beispiel fuer wissenschaftsnahe Quelleninterpretation auf der Oberstufe des Gymnasiums. |
Quelle | In: Geschichtsdidaktik. Probleme, Projekte, Perspektiven, 8 (1983) 2, S. 152-163 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8987 |
Schlagwörter | Ideologiekritik; Außenpolitik; Geschichtsunterricht; Text; Weimarer Republik; Ideologiekritik; Unterrichtseinheit; Sekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Text; Textinterpretation; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Quellenarbeit; Außenpolitik; Weimarer Republik; Stresemann, Gustav |
Abstract | Es handelt sich um die ausfuehrliche Interpretation des Briefes, den der Kanzler und Aussenminister G. Stresemann im Jahre 1925 an den Kronprinzen Wilhelm, Sohn Wilhelm II., richtete. Der Brief betrifft die Richtlinien der deutschen Aussenpolitik und wirft eine Reihe von Fragen auf, die ausser mit den inhaltlichen Aussagen mit der Textsorte 'Brief' und der Person des Adressaten verknuepft sind. Der Verfasser setzt sich in drei Abschnitten mit diesen Punkten auseinander und macht so deutlich, wie dieser Quellentext unter Einbeziehung der Verlaufsgeschichte der Weimarer Republik als ein wichtiges Dokument gedeutet werden kann, in dem sich die spaetere aggressive Aussenpolitik des 3. Reiches bereits ankuendigt. Darueber hinaus sollte der Brief wegen seiner verschleiernden, beschoenigenden Redeweise auch einueben in ideologiekritisches Denken. Unterrichtsgegenstand: Aussenpolitik der Weimarer Republik. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |