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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPohl, Karl H.
TitelDer Kronprinzenbrief Gustav Stresemanns vom September 1925.
Ein Beispiel fuer wissenschaftsnahe Quelleninterpretation auf der Oberstufe des Gymnasiums.
QuelleIn: Geschichtsdidaktik. Probleme, Projekte, Perspektiven, 8 (1983) 2, S. 152-163Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8987
SchlagwörterIdeologiekritik; Außenpolitik; Geschichtsunterricht; Text; Weimarer Republik; Ideologiekritik; Unterrichtseinheit; Sekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Text; Textinterpretation; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Quellenarbeit; Außenpolitik; Weimarer Republik; Stresemann, Gustav
AbstractEs handelt sich um die ausfuehrliche Interpretation des Briefes, den der Kanzler und Aussenminister G. Stresemann im Jahre 1925 an den Kronprinzen Wilhelm, Sohn Wilhelm II., richtete. Der Brief betrifft die Richtlinien der deutschen Aussenpolitik und wirft eine Reihe von Fragen auf, die ausser mit den inhaltlichen Aussagen mit der Textsorte 'Brief' und der Person des Adressaten verknuepft sind. Der Verfasser setzt sich in drei Abschnitten mit diesen Punkten auseinander und macht so deutlich, wie dieser Quellentext unter Einbeziehung der Verlaufsgeschichte der Weimarer Republik als ein wichtiges Dokument gedeutet werden kann, in dem sich die spaetere aggressive Aussenpolitik des 3. Reiches bereits ankuendigt. Darueber hinaus sollte der Brief wegen seiner verschleiernden, beschoenigenden Redeweise auch einueben in ideologiekritisches Denken. Unterrichtsgegenstand: Aussenpolitik der Weimarer Republik.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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