Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNater, Paul
TitelGrundlegende Aspekte der bildungsintegrierten Wahrnehmungsfoerderung Sehbehinderter ("Seherziehung").
QuelleIn: Heilpädagogische Forschung, 10 (1983) 2, S. 144-160Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0017-9647
SchlagwörterSelbsterziehung; Apperzeption; Wahrnehmung; Förderung; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Sehen; Seherziehung; Sehbehinderung; Sonderpädagogik; Sonderschule; Sehbehinderter; Informationsverarbeitung
AbstractNach entscheidenden Umorientierungen im Bereich der psychologischen und ophthalmologischen Grundlagen wurde die Foerderung der Wahrnehmung Sehgeschaedigter zu einem unumstrittenen didaktischen Prinzip. Es wird der Weg der Sehbehindertenpaedagogik zur bildungsintegrierten Wahrnehmungsfoerderung beschrieben. Seherziehung als Selbsterziehung umfasst paedagogische Massnahmen, die einerseits die Optimierung der perzeptiven Bedingungen bezwecken und beim Lernenden eine physiologische Kompensation in Gang setzen sollen, andererseits Massnahmen, die eine innerpsychische Verarbeitung der Sinnesreize (Apperzeption) bezwecken und den Prozess der psychischen Kompensation unterstuetzen sollen. Paedagogisch- psychologische Untersuchungsergebnisse zur Grundlegung der Seherziehung werden dargelegt.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Heilpädagogische Forschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: