Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Martin, Ernst L. |
---|---|
Titel | Altarbilder und Verkuendigungsbilder. |
Quelle | In: Kunst + Unterricht, (1983) 77, S. 31-33Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0023-5466; 0170-6225; 0931-7112 |
Schlagwörter | Schuljahr 08; Integrierte Gesamtschule; Lernprozess; Selbstständiges Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Gruppenarbeit; Textarbeit; Bildanalyse; Kunstunterricht; Visuelle Kommunikation; Didaktische Erörterung |
Abstract | In diesem Beitrag geht es um die Voraussetzungen einer Unterrichtsplanung, die den Wunsch der Schueler zum Ansatzpunkt fuer den Unterricht macht. Intendiert wird ein maximaler Lernerfolg, bei dem die Selbstaendigkeit der Schueler nicht durch Detailplanungen des Lehrers eingeschraenkt werden soll. Vorgegeben wird daher nur der Rhythmus des Lernprozesses. Die Schueler sollen von der Betrachtung und Diskussion einzelner Bilder uebergehen zum Sichten und Auswerten von Quellen. Gleichzeitig soll der Arbeitsprozess dokumentiert werden. Im Mittelpunkt der Textarbeit stehen die von den Schuelern selbst formulierten Fragen, die arbeitsteilig bearbeitet werden sollen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |