Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHesse, Ulrich
TitelDarstellendes Spiel im Kurssystem der gymnasialen Oberstufe.
Beobachtungen - Erfahrungen - Entgegnungen.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 35 (1983) 3, S. 15-24Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterSchule; Sekundarstufe II; Gymnasium; Sachinformation; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Darstellendes Spiel; Theater
AbstractDer Autor, der sich seit Jahren mit dem noch exotisch anmutenden Fach 'Darstellendes Spiel' beschaeftigt, stellt dieses im Lichte der dagegen erhobenen Einwaende dar. Dabei geht es im wesentlichen um die Frage, wie sich ein derartig kreatives Fach mit den eher formalen Kriterien der Verschulung und Leistungskontrolle vermitteln lasse. Gerade unter Beruecksichtigung der Stichhaltigkeit der Gegenargumente kommt er - bedingt durch seine langjaehrige Praxis - zu dem Ergebnis, dass die Produktorientierung im Vordergrund steht und zumindest langfristig die Schueler befaehigt, sicherlich nicht zu leugnende Widersprueche aushalten zu koennen. Alternatives Lernen als paedagogische Oase, aber realistisch gesehen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: