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Autor/inn/enHaupt, Ursula; Froehlich, Andreas D.
TitelAuswertung von Ergebnissen des Schulversuchs in Landstuhl fuer die generelle Foerderung schwerstbehinderter Kinder in Koerperbehindertenschulen.
QuelleIn: Die Rehabilitation, 22 (1983) 3, S. 110-113Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0034-3536
SchlagwörterKommunikation; Förderung; Kind; Schulversuch; Sachinformation; Elternarbeit; Schwerbehinderung; Sonderschule; Entwicklung; Konzeption; Körperbehinderter; Rheinland-Pfalz
AbstractDas Konzept einer integrierten Entwicklungsfoerderung fuer schwerstbehinderte Kinder wurde im Rehabilitationszentrum Westpfalz in Landstuhl entwickelt und erprobt. Das Foerderkonzept umfasst eine Grundstufe, auf welcher die Beziehung zwischen Mitarbeiter und Kind gefestigt, fuer eine zuverlaessige Beduerfnisbefriedigung und ein allgemeines Wohlbefinden des Kindes gesorgt werden soll. Weiterfuehrend soll auf dieser Basis eine individuell angepasste Anregung der Sinne, die Bewegungsfoerderung und die Anbahnung kommunikativen Verhaltens stattfinden. Je nach Entwicklungsstand ist es dann moeglich, den Kindern Erfahrungen in Erlebnis- und Sinnzusammenhaengen zu ermoeglichen. Der Elternarbeit sollte ein besonderer Stellenwert zugedacht sein.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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