Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWagner, Maria
TitelProjektorientierte Sprachfoerderung.
QuelleIn: Ausländerkinder in Schule und Kindergarten, 1 (1980) 2, S. 21-25Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0173-1815
SchlagwörterKind; Ausländerpädagogik; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Sprachunterricht; Migrationshintergrund; Arbeitsmigration; Arbeitnehmer; Ausländer
AbstractDas Projekt 'Asure' (tuerkische suesse Speise) wurde in einer 'besonderen Klasse' bestehend aus den besten tuerkischen Schuelern aus verschiedenen Vorbereitungsklassen, die in deutsche Regelklassen eingegliedert werden sollten, durchgefuehrt. Ziel war es, die deutsche Sprache durch Sprechtaetigkeit zu erlernen. Die Kinder planten ein Asure-Essen, zu dem eine deutsche Parallelklasse eingeladen wurde. Der Lehrer musste sich ueber die lexikalischen syntaktischen und phonologischen Strukturen, die in der Unterrichtseinheit erarbeitet werden sollten, klar sein. Die systematische Vermittlung sprachlicher Strukturen erfolgte durch gezielte Uebungen. Unterrichtsgegenstand: Deutsch als Fremdsprache.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Ausländerkinder in Schule und Kindergarten" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: