Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | James, Daniel F. |
---|---|
Titel | De l'utilisation des dessins humoristiques en classe de langue. |
Quelle | In: Les langues modernes, 74 (1980) 4, S. 496-500 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0023-8376 |
Schlagwörter | Wortschatztest; Allgemein bildende Schule; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Textauswahl; Fremdsprachenunterricht; Beschreibung; Darbietung; Erfahrungsbericht; Loseblattsammlung |
Abstract | Am Beispiel einer humoristischen Manager-Bildgeschichte werden Anregungen gegeben, wie der Reiz, den dieses Genre auf Kinder und Jugendliche ausuebt, im Sprachunterricht genutzt werden kann: Der Wortschatz des modernen Bueros, der Psychologie und der Landwirtschaft wird erlernt. Im Anschluss daran soll der Humor durch aktuelle Texte ueber die zugrunde liegenden Probleme ergaenzt werden. Bei der Besprechung klassischer Texte arbeitet der Autor mit dem Zeichenlehrer zusammen. Die Schueler illustrieren diese Texte selbst und schaffen somit ein eigenes Buch. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1994_(CD) |