Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchaede, Ernst-Joachim
TitelDie Droge Hass: Antrieb zu Gewalt und Terror.
QuelleIn: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 31 (1980) 9, S. 556-562Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-9056
SchlagwörterErziehungsziel; Aggression; Frustration; Gewalt; Minderwertigkeitsgefühl; Misserfolg; Jugend; Ödipuskomplex; Aggression; Frustration; Gewalt; Hass; Jugend; Minderwertigkeitsgefühl; Ödipuskomplex; Terrorismus; Erziehungsziel; Sozialkunde; Misserfolg; Antiautoritäres Verhalten; Sachinformation; Hass; Sozialkunde; Terrorismus
AbstractDer Verfasser sieht den Terrorismus und in der Folge alle gegen den Staat gerichteten Aktivitaeten, seien sie 'linker' oder 'rechter' Provenienz, als eine Art Geisteskrankheit, deren Ursachen sowohl in der Psychopathologie von Individuen als auch in der Gesellschaft wurzeln. Auf der Ebene der Psychologie kommt er von der Aggressions-Frustrations-Theorie auf den Minderwertigkeitskomplex und von da auf den Oedipuskomplex: d. h. Erlebnisse der Erfolglosigkeit und der Ohnmacht schlagen um in eine aggressive und blindwuetige Revolte gegen die Vaeter bzw. gegen die Vaterfiguren, wie sie der Verfasser in den Opfern des Terrorismus verkoerpert sieht. In gesellschaftlicher Hinsicht macht er einmal die schulischen Erziehungsziele wie Kritik- und Konfliktfaehigkeit bei dem gleichzeitigen Abbau von Autoritaet und zum andern die Tendenz in der Rechtsprechung, auf das Prinzip der Schuld zu verzichten, verantwortlich. Aber auch die Familien und die Politiker haben ursaechlich zu diesem Zirkel von Ohnmacht, Hass und Aggression beigetragen: Sie vernachlaessigen die existenziellen Probleme der Jugendlichen, die, alleingelassen und desorientiert, auf die dargestellte Weise verfuehrbar werden. Eine Loesung dieser Problematik sieht der Verfasser in der Aenderung der Erziehungsziele hin zu mehr Autoritaet und Ehrfurcht und in einer veraenderten Familienpolitik.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte in Wissenschaft und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: