Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchmitt, Guido
TitelDeutsch lernen durch Handeln und Reflexion.
QuelleIn: Ausländerkinder in Schule und Kindergarten, 1 (1980) 2, S. 16-20Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0173-1815
SchlagwörterAusländer; Deutschunterricht; Kind; Sprachunterricht; Ausländerpädagogik; Kind; Ausländerpädagogik; Deutsch als Fremdsprache; Deutschunterricht; Sprachunterricht; Didaktische Erörterung; Ausländer
AbstractVorgefuehrt wird ein didaktisches Baukastensystem, das Resultat eines Forschungsprojekts ueber 'Schulische und ausserschulische Sozialisation auslaendischer Arbeiterkinder' ist. Die Elemente des Baukastensystems knuepfen an die Erfahrungswelt der auslaendischen Kinder an. Als Verlaufsschema typischer Unterrichtssituationen wird angegeben: Visualisierung von Problemsituationen; freie Aeusserungen; Gemeinsame Produktion eines einfachen Textes; Dialog, gegebenenfalls ein Text im Auslaenderdeutsch; Grammatische Schleife, Umgang mit Texten; Erspielen von Dialogen im Rollenspiel; Reflexion der Unterrichtseinheit im Klassengespraech.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Ausländerkinder in Schule und Kindergarten" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: