Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRitz-Froehlich, Gertrud
TitelWo die Woerter wohnen. Leselernen, ein Langzeitprozess.
QuelleIn: Grundschule, 12 (1980) 6, S. 260-262Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterGrundschule; Primarbereich; Lernprozess; Methodik; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Wort; Lesenlernen; Leseübung; Handreichung; Strukturanalyse
AbstractVorschlag, die Uebungen zum Lesenlernen nicht auf die erste Klasse zu beschraenken, sondern mit Hilfe angemessener Methoden ueber die gesamte Grundschulzeit weiterzufuehren. Der Aufsatz enthaelt eine Reihe derartiger Uebungsmoeglichkeiten, die als Variationen des folgenden methodischen Kerngedankens zu betrachten sind: Kurze Woerter sind manchmal in laengeren enthalten, beispielsweise 'und' in 'Hund'. Diese Erscheinung wird in der Leselernmethodik als 'Wortunterganzes' bezeichnet. Sie kann auf groessere Zusammenhaenge - Buchtitel - Buechergruppen - und auf kleinere Zusammenhaenge - Buchstaben und Woerter - bezogen und spielerisch umgesetzt werden. Unterrichtsgegenstand: Methoden des Leselernens.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: