Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Mueller, Michael J.; Werner, Horst |
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Titel | Eine Moeglichkeit der Schulung der Denkoekonomie. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 72 (1980) 10, S. 619-631Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
Schlagwörter | Denkfähigkeit; Physikunterricht; Elektrizitätslehre; Integrierte Gesamtschule; Schuljahr 08; Integrierte Gesamtschule; Didaktische Grundlageninformation; Elektrizitätslehre; Physikunterricht; Didaktische Erörterung |
Abstract | Angesichts der staendigen Vermehrung des Wissens, das die unterschiedlichen wissenschaftlichen Disziplinen bereitstellen, kommt der Schulung der Denkoekonomie, deren Prinzipien kurz dargestellt sind, eine besondere Rolle zu. Dies wird gezeigt am Beispiel eines Hefteintrags der dazu dient, Stundenergebnisse festzuhalten. Ein entsprechender didaktischer Versuch, der in der 8. Klasse einer Gesamtschule im Fach Physik durchgefuehrt wurde, sollte vor allem zwei Fragen beantworten: 'Ist es moeglich, durch systematische Schulung der Denkoekonomie die Schueler zur Erstellung besserer, d. h. praeziserer, vollstaendigerer und knapperer Stundenzusammenfassungen zu befaehigen? Und: Wie muss eine Methodik solcher Schulung beschaffen sein, um auf diese Weise das Trainingsprogramm zur Denkoekonomie auch auf andere Klassen uebertragen zu koennen?' (Mueller/Werner, a. a. O., S.623). Die Durchfuehrung des Versuchs zu einem Thema aus dem Bereich der Elektrizitaetslehre ist genau beschrieben. In der Auswertung der Ergebnisse gelangen die Autoren zu einer positiven Einschaetzung. Daraus ergeben sich didaktische Konsequenzen, die allerdings nur kurz skizziert sind. Unterrichtsgegenstand: Physikunterricht:Effektivitaet (3);. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |