Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFink, Gerhard
TitelCaesarbild und Caesarlektuere.
QuelleIn: Der altsprachliche Unterricht, 23 (1980) 3, S. 32-41Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0002-6670; 2749-0394
SchlagwörterVerstehen; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Gymnasium; Gesamtschule; Integrierte Gesamtschule; Kooperative Gesamtschule; Motivation; Unterrichtsmaterial; Unterricht; Erzählung; Lektüre; Lateinunterricht; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Lesetechnik; Handreichung
AbstractDie Lektuere von Caesars Bellum Gallicum ist keineswegs so problemlos wie haeufig behauptet wird. Eine unreflektierte Rezeption vermag kaum fuer eine weitergehende Beschaeftigung mit Werk und Autor zu motivieren, so dass von seiten des Lehrers einerseits Zurueckhaltung, andererseits aber die noetigen Impulse geboten erscheinen, um den Schuelern eine selbstaendige Beurteilung der 'vielschichtigen Person Caesar' zu ermoeglichen. Eine solche Vorgehensweise wird anhand von Beispielen verdeutlicht.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der altsprachliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: