Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fink, Gerhard |
---|---|
Titel | Caesarbild und Caesarlektuere. |
Quelle | In: Der altsprachliche Unterricht, 23 (1980) 3, S. 32-41 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0002-6670; 2749-0394 |
Schlagwörter | Verstehen; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Gymnasium; Gesamtschule; Integrierte Gesamtschule; Kooperative Gesamtschule; Motivation; Unterrichtsmaterial; Unterricht; Erzählung; Lektüre; Lateinunterricht; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Lesetechnik; Handreichung |
Abstract | Die Lektuere von Caesars Bellum Gallicum ist keineswegs so problemlos wie haeufig behauptet wird. Eine unreflektierte Rezeption vermag kaum fuer eine weitergehende Beschaeftigung mit Werk und Autor zu motivieren, so dass von seiten des Lehrers einerseits Zurueckhaltung, andererseits aber die noetigen Impulse geboten erscheinen, um den Schuelern eine selbstaendige Beurteilung der 'vielschichtigen Person Caesar' zu ermoeglichen. Eine solche Vorgehensweise wird anhand von Beispielen verdeutlicht. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |