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Das Streben der Lernzieltheorie nach operationalisierbaren Teillernzielen, die aufgrund der Notengebung weitgehennd kognitive Ausrichtung des Unterrichts und Bedenken bezueglich der Arbeitsoekonomie stehen dem Einsatz arbeitsteiliger Verfahren im Franzoesischunterricht vielfach entgegen. Demgegenueber koennen jedoch soziale Lern- und Arbeitsformen, denen die Prinzipien der Differenzierung und Kooperation zugrundeliegen, in den verschiedenen Phasen des Literaturunterrichts eingesetzt werden. Nach einer Erlaeuterung sozialer und organisatorischer Aspekte der Partner-, Kleingruppen- und Grossgruppenarbeit, Hinweisen zu den besonderen Bedingungen sozialen Lernens im fremdsprachlichen Literaturunterricht und der Beachaeftigung mit gruppendynamischen Fragen wird anhand der vorherrschenden Modelle zur Behandlung von Literatur im Franzoesischunterricht gezeigt, welche Moeglichkeiten der Differenzierung und Kooperation sich bieten. Verdeutlicht werden diese auch mit Hilfe von Arbeitsbeispielen zu Molieres 'Don Juan', Godards'A Bout de Souffle', Queneaus 'Exercices de style' und Saint Phalles 'La Mendignote'. Unterrichtsgegenstand: Moeglichkeiten der Binnendifferenzierung im franzoesischen Literaturunterricht der Oberstufe.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
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0340-2207
Arnold, Werner: Differenzierung und Kooperation im franzoesischen Literaturunterricht der Sekundarstufe II. 1980.
2030012
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