Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inArnold, Werner
TitelDifferenzierung und Kooperation im franzoesischen Literaturunterricht der Sekundarstufe II.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht, 14 (1980) 53, S. 67-78Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2207
SchlagwörterFilm; Sekundarstufe II; Soziales Lernen; Gruppenarbeit; Differenzierender Unterricht; Kleingruppe; Unterrichtsmaterial; Literaturunterricht; Roman; Französischunterricht; Arbeitsteilung; Partnerarbeit; Handreichung; Manuskript; Großgruppe
AbstractDas Streben der Lernzieltheorie nach operationalisierbaren Teillernzielen, die aufgrund der Notengebung weitgehennd kognitive Ausrichtung des Unterrichts und Bedenken bezueglich der Arbeitsoekonomie stehen dem Einsatz arbeitsteiliger Verfahren im Franzoesischunterricht vielfach entgegen. Demgegenueber koennen jedoch soziale Lern- und Arbeitsformen, denen die Prinzipien der Differenzierung und Kooperation zugrundeliegen, in den verschiedenen Phasen des Literaturunterrichts eingesetzt werden. Nach einer Erlaeuterung sozialer und organisatorischer Aspekte der Partner-, Kleingruppen- und Grossgruppenarbeit, Hinweisen zu den besonderen Bedingungen sozialen Lernens im fremdsprachlichen Literaturunterricht und der Beachaeftigung mit gruppendynamischen Fragen wird anhand der vorherrschenden Modelle zur Behandlung von Literatur im Franzoesischunterricht gezeigt, welche Moeglichkeiten der Differenzierung und Kooperation sich bieten. Verdeutlicht werden diese auch mit Hilfe von Arbeitsbeispielen zu Molieres 'Don Juan', Godards'A Bout de Souffle', Queneaus 'Exercices de style' und Saint Phalles 'La Mendignote'. Unterrichtsgegenstand: Moeglichkeiten der Binnendifferenzierung im franzoesischen Literaturunterricht der Oberstufe.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: