Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hoffmann, Walter |
---|---|
Titel | Disziplinprobleme im Unterricht und Soziales Lernen. Projektbericht aus der zweiten Phase der Lehrerausbildung. Paralleltitel: Training student teachers in education and psychology. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 26 (1980) 4, S. 587-596Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-141101 |
Schlagwörter | Pädagogik; Unaufmerksamkeit; Gymnasium; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Studienreferendar; Studienseminar; Zweiphasenausbildung; Disziplin (Ordnung); Disziplinarmaßnahme; Unterrichtsstörung; Soziales Lernen; Didaktik; Unterrichtspraxis; Unterricht; Projekt; Referendariat; Praxis; Projektbericht; Theorie |
Abstract | In der zweiten Ausbildungsphase, im Studienseminar, soll der künftige Gymnasiallehrer verstärkt mit pädagogischen und didaktischen Fragestellungen konfrontiert werden. In diesem Beitrag wird zunächst über die allgemeinen Schwierigkeiten dieser Ausbildungsphase und dann ausführlich über Ansatz, Planung und Durchführung eines Projekts berichtet, in dem die Studienreferendare anhand konkreter Problemfälle zum Themenkreis "Disziplin, Unterrichtsstörungen und Soziales Lernen" lerntheoretische, gruppendynamische, sozialkritische, interaktionstheoretische und psychoanalytische Aspekte der angesprochenen Probleme sich erarbeitet und zugleich ein Stück weit Theorie und Unterrichtspraxis miteinander zu verknüpfen suchten. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1994_(CD) |