Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Pintrich, Paul R.; Garcia, Teresa |
---|---|
Titel | Intraindividual differences in students' motivation and self-regulated learning. |
Quelle | In: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 7 (1993) 2-3, S. 99-107Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1010-0652 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Antrieb (Psy); Kognition; Pädagogische Psychologie; Kognition; Motivation; Pädagogische Psychologie; Student; Lernmotivation; Lernforschung; Empirische Forschung; Lernforschung; Lernmotivation; Motivation; Selbstständiges Lernen; Studie; Student; Studie |
Abstract | "Die Analyse von Zusammenhaengen zwischen Lernmotivation und kognitiven sowie selbstregulativen Strategien zaehlt zu den zentralen Feldern heutiger Lernforschung. Die vorliegende Studie untersucht intraindividuelle Muster von Variablen der Motivation, der Verwendung kognitiver Strategien und der Selbstregulation. Den 313 teilnehmenden Studenten wurde zweimal das "Motivated Strategies for Learning Questionnaiere" (MSLQ) vorgegeben, einmal zu Beginn und einmal zu Ende des Semesters. Mittels Clusteranalysen wurde eine Typologie von Studenten mit unterschiedlichen Motivations- und Kognitionsprofilen erstellt. Unterschiedlichen Clustern zuzuordnende Studenten unterscheiden sich in ihrer Gesamtleistung im Studienkurs. Allerdings gab es auch Studenten gleicher Leistung mit unterschiedlichen Profilen von Motivation und Kognition. In der Befunddiskussion wird auf multiple Pfade der Leistungsentstehung bzw. komplementaere und kompensatorische Beziehungen von Motivation und Kognition eingegangen. " (Orig. gek.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1995_(CD) |