Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPintrich, Paul R.; Garcia, Teresa
TitelIntraindividual differences in students' motivation and self-regulated learning.
QuelleIn: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 7 (1993) 2-3, S. 99-107Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1010-0652
SchlagwörterEmpirische Forschung; Antrieb (Psy); Kognition; Pädagogische Psychologie; Kognition; Motivation; Pädagogische Psychologie; Student; Lernmotivation; Lernforschung; Empirische Forschung; Lernforschung; Lernmotivation; Motivation; Selbstständiges Lernen; Studie; Student; Studie
Abstract"Die Analyse von Zusammenhaengen zwischen Lernmotivation und kognitiven sowie selbstregulativen Strategien zaehlt zu den zentralen Feldern heutiger Lernforschung. Die vorliegende Studie untersucht intraindividuelle Muster von Variablen der Motivation, der Verwendung kognitiver Strategien und der Selbstregulation. Den 313 teilnehmenden Studenten wurde zweimal das "Motivated Strategies for Learning Questionnaiere" (MSLQ) vorgegeben, einmal zu Beginn und einmal zu Ende des Semesters. Mittels Clusteranalysen wurde eine Typologie von Studenten mit unterschiedlichen Motivations- und Kognitionsprofilen erstellt. Unterschiedlichen Clustern zuzuordnende Studenten unterscheiden sich in ihrer Gesamtleistung im Studienkurs. Allerdings gab es auch Studenten gleicher Leistung mit unterschiedlichen Profilen von Motivation und Kognition. In der Befunddiskussion wird auf multiple Pfade der Leistungsentstehung bzw. komplementaere und kompensatorische Beziehungen von Motivation und Kognition eingegangen. " (Orig. gek.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1995_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für pädagogische Psychologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: