Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hellmich, Harald |
---|---|
Titel | Die Didaktik des Fremdsprachenunterrichts als integrative Wissenschaftsdisziplin. |
Quelle | In: Deutsch als Fremdsprache, 17 (1980) 4, S. 218-224 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0011-9741 |
Schlagwörter | Lernpsychologie; Psychologie; Fremdsprachenunterricht; Lernen; Psychologie; Didaktik; Lernpsychologie; Sprachkompetenz; Lerntheorie; Sprachfertigkeit; Lernen; Lerntheorie; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Unterrichtsmaterial; Sprachfertigkeit; Sprachkompetenz; Fremdsprachenunterricht |
Abstract | An der wissenschaftlichen Untersuchung von Vorgaengen im Fremdsprachenunterricht sind mehrere Disziplinen beteiligt. Fuer die stofflichen Bereiche des Unterrichts stellt die Linguistik die noetigen Vorgaben dar. Didaktik und Psychologie liefern Grundpositionen fuer den Unterricht, der bilden und erziehen soll. Die Didaktik und die Methodiken des Fremdsprachenunterrichts sind daher integrative Disziplinen, denn sie verarbeiten Ergebnisse mehrerer Wissenschaften. Trotz der Gemeinsamkeiten in jedem Fremdsprachenunterricht gibt es Spezifika in der Zielkonzeption, Stoffauswahl- und -aufbereitung sowie der Prozessgestaltung des Unterrichts in verschiedenen Fremdsprachen, die es genau zu beachten gilt. Der Autor behandelt einige dieser Bereiche und schliesst seinen Aufsatz mit einer Aufzaehlung von Aufgaben der Didaktik des Fremdsprachenunterrichts als Lehr- und Forschungsdisziplin. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1994_(CD) |