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Psychische Konflikte werden haeufig somatisiert. Kinder klagen dann ueber Bauchschmerzen und Schlafstoerungen, und Lehrer sind anfaellig fuer psychische Erkrankungen aufgrund "unangemessen didaktischen Verhaltens". Schueler koennen lernen, bewusst mit dem eigenen Leib umzugehen, wenn sie persoenlich vom Lehrer auf ihre problematische Koerperhaltung angesprochen werden. "Neue selbstgemachte Leiberfahrung" ist dann bei den Kindern moeglich, wenn der Lehrer offen ist fuer "ungewohnte Lehr- Lernsituationen". Neue Leiberfahrungen koennen gelehrt werden. Hierbei ist "Lehren" als eine "inspirative Form der Selbst- und Welterfahrung" zu verstehen. Die Aufmerksamkeit des Lehrers gegenueber leiblichen Aspekten schulischen Lernens ist durch entsprechende Massnahmen in der Lehrerbildung zu verbessern. Dabei muss der Lehrer erkennen, dass der Leib nicht auf seine "rein koerperlichen Funktionen" reduzierbar ist und "das Erleben des Eingetaucht- und Aufgehobenseins des Menschen in kosmische oder transpersonale Ordnungszusammenhaenge" muss neu erfahren werden. Eine Aufgabe der Lehrer wird es in Zukunft sein, Uebungen zur vertieften Leibwahrnehmung durchzufuehren und alle Aktivitaeten "daraufhin zu pruefen, ob der jeweilige individuelle "Leib" diese Taetigkeit auch tatsaechlich mitvollziehen" kann.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1995_(CD)
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Ott, Ernst H.: Leibprobleme in der Erziehung. 1993.
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