Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Nord-Ruediger, Dietlinde |
---|---|
Titel | Bewaeltigung sozial-emotionaler Belastungen im Schulalltag. FLASH - Ein Selbsthilfeprogramm fuer Lehrer. |
Quelle | In: Zeitschrift für internationale erziehungs- und sozialwissenschaftliche Forschung, 10 (1993) 2, S. 289-297 |
Beigaben | Literaturangaben 10 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-3806; 0930-9381 |
Schlagwörter | Kompetenz; Angst; Soziale Beziehung; Angst; Klima; Lehrer; Schule; Kompetenz; Lehrerpersönlichkeit; Schule; Lehrer; Lehrerpersönlichkeit; Klima |
Abstract | Im schulischen Alltag waechst die Bedeutung sozialer Kompetenz zur Bewaeltigung sozial-emotionaler Belastungen, das Phaenomen der Lehrerangst. Im nachfolgenden Beitrag werden Ursachen und Auswirkungen der Lehrerangst angesprochen, und ein neuentwickeltes Bewaeltigungsprogramm wird in seinen Teilschritten vorgestellt, das auf einer "geleiteten" Selbsthilfe aufbaut. (DIPF/Text uebernommen) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1995_(CD) |