Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNord-Ruediger, Dietlinde
TitelBewaeltigung sozial-emotionaler Belastungen im Schulalltag.
FLASH - Ein Selbsthilfeprogramm fuer Lehrer.
QuelleIn: Zeitschrift für internationale erziehungs- und sozialwissenschaftliche Forschung, 10 (1993) 2, S. 289-297Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 10
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-3806; 0930-9381
SchlagwörterKompetenz; Angst; Soziale Beziehung; Angst; Klima; Lehrer; Schule; Kompetenz; Lehrerpersönlichkeit; Schule; Lehrer; Lehrerpersönlichkeit; Klima
AbstractIm schulischen Alltag waechst die Bedeutung sozialer Kompetenz zur Bewaeltigung sozial-emotionaler Belastungen, das Phaenomen der Lehrerangst. Im nachfolgenden Beitrag werden Ursachen und Auswirkungen der Lehrerangst angesprochen, und ein neuentwickeltes Bewaeltigungsprogramm wird in seinen Teilschritten vorgestellt, das auf einer "geleiteten" Selbsthilfe aufbaut. (DIPF/Text uebernommen)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1995_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für internationale erziehungs- und sozialwissenschaftliche Forschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: