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Autor/inMeincke, Rolf
TitelAuf dem Oder-Havel-Kanal zum Schiffshebewerk Niederfinow.
QuelleIn: Praxis Geographie, 23 (1993) 1, S. 14-17Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-5178
SchlagwörterSchuljahr 05; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Unterrichtsentwurf; Arbeitsblatt; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Text; Kanal; Kanalbau; Bild; Schifffahrt; Verkehrsgeografie; Verkehrsplanung; Güterverkehr; Binnenschifffahrt; Grafische Darstellung; Verkehr; Oder-Havel-Kanal
AbstractMit der Herstellung der deutschen Einheit steht die Planungs- und Raumordnungspolitik vor neuen Aufgaben. Durch die Bundesrepublik verlaeuft neben einer Wachstums- und Wohlstandsgrenze ein Gefaelle in Bezug auf verkehrsnahe Infrastruktur, auch was den Bereich der Binnenschiffahrt anbelangt. Dadurch werden Raeume voneinander getrennt, deren Entwicklungsunterschiede eine "europaeische Dimension" angenommen haben. Der notwendige Auf- und Ausbau des Wasserstrassennetzes in Ostdeutschland muss vor dem Hintergrund des zusammenwachsenden europaeischen Wirtschaftsraumes gesehen werden. Ein Konzept zur Entwicklung der Binnenwasserstassen und der Binnehaefen will zur Verbesserung der Standortqualitaeten ausgewaehlter ostdeutscher und im deutsch-polnischen Grenzraum gelegener Regionen beitragen. Die unguenstige Startposition - etwa der Elbe als Wasserstrasse, des Magdeburger Binnenhafens, der Kanaele - muss sich entscheidend verbessern. Prioritaet hat die Entwicklung des Kreuzes Magdeburg, des Mitteland- und des Elbe- Havel-Kanals. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Auf dem Oder-Havel- Kanal zum Schiffshebewerk Niederfinow
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1995_(CD)
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