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Autor/inLuethje, Erich
TitelSeegras, angepasst und doch gefaehrdet.
QuelleIn: Unterricht Biologie, 17 (1993) 186, S. 39-42Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5260
SchlagwörterSekundarstufe II; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Alge; Bioindikation; Biologie; Biologieunterricht; Biotop; Düngung; Gras; Pflanze; Morphologie; Küste; Mikroskopie; Ökologie; Blütenpflanze; Ostsee
AbstractLernbereich: Biologie, Schulstufe: Sekundarstufe II. Art des Textes: Unterrichtsentwurf. Kontextmaterial: Text; Fotografie; Arbeitsbogen. Unterrichtsgegenstand: Seegras, ein Bioindikator. Das Seegras, die einzige Bluetenpflanze der Ostsee, bietet Gelegenheit, die morphologisch- anatomischen Anpassungen an den maritimen Lebensraum zu untersuchen. Zudem sind aufgrund des unterschiedlich starken Aufwuchses auf Seegras- Blaettern oekologische Betrachtungsweisen moeglich. Im ersten Unterrichtsabschnitt wird zunaechst auf die Morphologie des Seegrases mit dem Schwerpunkt Blatt des Seegrases und seine Anpassungen eingegangen. Es wird mit Binokular und Mikroskop naeher untersucht. Schematische Querschnittsskizzen werden angefertigt. Die Strukturelemente sollen dabei farbig gekennzeichnet werden, so dass abschliessend eine funktionale Deutung des Blattaufbaus erfolgen kann. Das Ziel des zweiten Unterrichtsabschnitts ist es, den unterschiedlich starken Aufwuchs auf Seegrasblaettern mit dem Nutzen und Schaden fuer die Pflanze zu interpretieren. So soll den Schuelern einerseits das natuerliche, andererseits das ueberduengungsbedingte Ausmass des Algenaufwuchses vergegenwaertigt werden und letzteres zugleich als Folge und Indikator der Ostsee-Eutrophierung gedeutet werden. (Ph).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1995_(CD)
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