Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hurrelmann, Bettina; Schikorsky, Isa |
---|---|
Titel | Briefe. Didaktische und sozialhistorische Aspekte einer vielgestaltigen Kommunikationsform. |
Quelle | In: Praxis Deutsch, 20 (1993) 117, S. 17-26Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5279 |
Schlagwörter | Kommunikation; Beispiel; Didaktische Grundlageninformation; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Aufsatzunterricht; Brief; Deutsch; Literaturgeschichte; Literaturunterricht; Text; Textanalyse; Textsorte; Romantik; Sozialgeschichte; Schriftsprache; Didaktische Erörterung; Telefon |
Abstract | Ausgehend von der Feststellung, dass das Telefonieren das Briefeschreiben keineswegs verdraengt hat, stellen die Autorinnen die historische Entwicklung des Briefes seit dem 19. Jahrhundert dar. Wird der Brief als Kommunikationsform durch die drei Merkmale Definitheit der Kommunikationspartner, Schriftlichkeit sowie Indirektheit und Phasenverschobenheit wesentlich bestimmt, so zeichnen sich im Verlauf der Entwicklung deutliche Tendenzen zur Differenzierung, Formalisierung, Reduzierung, Inszenierung und Veroeffentlichung der Briefform ab, was die Autorinnen jeweils an Beispielen belegen. Fuer die Schule ergeben sich daraus nicht nur Perspektiven fuer die Schreibdidaktik, sondern auch fuer den Literaturunterricht. So regen die Autorinnen das Lesen von Frauenbriefen des 18. Jahrhunderts und der Romantik sowie von Briefen 'kleiner Leute' im 19. Jahrhundert als sinnvolle Verflechtung von Literaturgeschichte und Briefpraxis der SchuelerInnen an. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1995_(CD) |