Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGutmann, Ingrid
TitelMelting pot und Gulaschsuppe - ein Beitrag zur politischen Bildung im Englischunterricht.
QuelleIn: Unser Weg, 35 (1980) 7-8, S. 319-330    Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Grafiken; Tabellen
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Landeskunde; Politik; Österreich; Vereinigte Staaten
AbstractDer Artikel, der zur politischen Bildung beitragen und zu Kritikfaehigkeit durch Vergleich anregen will, untersucht zunaechst die Behandlung des Themas "Melting- Pot" in einigen Englischbuechern der 4. und 5. Klassen, um dann unter der Ueberschrift "The Post has Not Melted" zum geschichtlichen Prozess des "Melting-Pot", zu ideologischen Fragen und zur sozialen Wirklichkeit in den USA Stellung zu nehmen. Insbesondere setzt er sich dafuer ein, im Unterricht Vorteile und Gefahren der "Melting-Pot"-Idee fuer Oesterreich herauszuarbeiten. Obwohl durchaus erkannt wird, dass eine solche Diskussion nicht in englischer Unterrichtssprache moeglich ist, wird der Wert eines solchen "politischen Exkurses" im Aufzeigen und Vermitteln einer offenen Haltung gesehen, die letztlich wieder dem Fremdsprachenunterricht zugute kommen soll.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unser Weg" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)