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Autor/inBrauner, Klaus
TitelHeuschnupfen.
QuelleIn: Unterricht Biologie, 17 (1993) 181, S. 18-22Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5260
SchlagwörterAllergie; Biologie; Biologieunterricht; Krankheit; Mensch; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Pollen; Ursache; Orientierungsstufe; Krankheitsbild; Humanbiologie; Unterrichtseinheit; Schuljahr 06; Sekundarstufe I; Orientierungsstufe; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Biologie; Biologieunterricht; Humanbiologie; Krankheit; Mensch; Pflanze; Pollen; Allergie; Krankheitsbild; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Ursache
AbstractLernbereich: Biologie, Jahrgangsstufe: Schuljahr 6, Schulstufe: Foerderstufe; Sekundarstufe I. Art des Textes: Unterrichtseinheit. Kontextmaterial: Grafische Darstellung; Text;, Fotografie; Listing; Arbeitsbogen. Unterrichtsgegenstand: Pollenallergie. Da die Erarbeitung morphologischer Gegebenheiten eines Windbluetlers in der 6. Klasse allein zu trocken fuer den Unterricht sein koennte, bietet es sich an, diese Thematik mit dem Phaenomen des Heuschnupfens in Verbindung zu bringen. Ziel dieser Lehreinheit ist es, dass die Schueler nach Abschluss die Symptome eines Heuschnupfens, moegliche Ausloeser kennen und Massnahmen ableiten koennen, wie sich ein Allergiker vor Heuschnupfen-Anfaellen schuetzen kann. Anknuepfungspunkt kann etwa eine aktuelle Pollenflugwarnung oder ein Kind aus der Klasse sein, das an Heuschnupfen leidet. Es werden dann typische Heuschnupfenkennzeichen besprochen und an der Tafel aufgelistet. Eine Untersuchung und Gegenueberstellung von windbluetigen Pflanzen und beispielsweise einer Tulpe verdeutlicht, dass es sich bei Heuschnupfen meist um eine Ueberreaktion auf windbluetige Pflanzen handelt. Die Schueler sammeln nun Vorschlaege, was sich zur Vermeidung eines Heuschnupfenanfalls anbietet. Zusaetzlich erlaeutert der Lehrer, was ein Arzt gegen eine Pollenallergie tun kann. Zur Vertiefung sollen die Schueler in einem Arbeitsblatt die Pollenflugzeit von heimischen Baeumen festhalten und in einem zweiten einen Pollenflugkalender erstellen.(Ph).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1995_(CD)
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