Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBloemers, Wolf D.
TitelAutonomiebeschraenkungen und Ich-Stoerungen. Tiefenpsychologische Aspekte (sonder)paedagogischen Verstehens und Handelns.
QuelleIn: Zeitschrift für Heilpädagogik, 44 (1993) 11, S. 729-740Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0513-9066
SchlagwörterPädagogik; Autonomie; Ich-Entwicklung; Ich-Stärke; Selbstbestimmung; Tiefenpsychologie; Verhaltensauffälligkeit; Lernbehinderung; Situation; Umwandlung
AbstractAls tiefenpsychologische Ursache fuer Aufloesungserscheinungen in gesellschaftlichen und politischen Umwandlungssituationen sieht der Autor eine mangelnde Ich-Identitaetsentwicklung - entstanden durch Autonomieunterdrueckung -, die zu Fehlentwicklungen fuehrt. Vor allem fuer den Bereich der Sonderpaedagogik fordert er daher eine "Erziehung zur Autonomie". Dazu ist insbesondere die Selbstwahrnehmung der Erzieher von Bedeutung.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1995_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Heilpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: