Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bloemers, Wolf D. |
---|---|
Titel | Autonomiebeschraenkungen und Ich-Stoerungen. Tiefenpsychologische Aspekte (sonder)paedagogischen Verstehens und Handelns. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 44 (1993) 11, S. 729-740Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Pädagogik; Autonomie; Ich-Entwicklung; Ich-Stärke; Selbstbestimmung; Tiefenpsychologie; Verhaltensauffälligkeit; Lernbehinderung; Situation; Umwandlung |
Abstract | Als tiefenpsychologische Ursache fuer Aufloesungserscheinungen in gesellschaftlichen und politischen Umwandlungssituationen sieht der Autor eine mangelnde Ich-Identitaetsentwicklung - entstanden durch Autonomieunterdrueckung -, die zu Fehlentwicklungen fuehrt. Vor allem fuer den Bereich der Sonderpaedagogik fordert er daher eine "Erziehung zur Autonomie". Dazu ist insbesondere die Selbstwahrnehmung der Erzieher von Bedeutung. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1995_(CD) |