Literaturnachweis - Detailanzeige
Titel | Leitung in der Kindertagesstaette. (Heftthema). |
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Quelle | In: Theorie und Praxis der Sozialpädagogik, (1994) 3, S. 122-159 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-7145 |
Schlagwörter | Frau; Kindergarten; Kindertagesstätte; Berufsbild; Kinder- und Jugendhilfegesetz; Leitung; Mitarbeiterfrage; Erzieherin |
Abstract | Die Leitungsfunktion in Kindertagesstaetten ist vielfach mit Schwierigkeiten behaftet, wie in den verschiedenen Einzelbeitraegen des Heftes gezeigt wird. Fragen des Fuehrungsstils, der Positionsfindung als weibliche Leitungsperson in "maennlich definierten, macht-bewehrten Strukturen", des Leitungsverstaendnisses in Ost- und Westdeutschland, der Moeglichkeiten, Gespraechs- und Konfliktfaehigkeit zu erhalten bzw. aufzubauen, sind thematische Aspekte der folgenden Heftbeitraege: Eigenverantwortung und Kompetenz. Wozu Leitung in der Kindertagesstaette? (von Goessel); Leitung im sozialen Bereich - und dann auch noch von Frauen? (Zauner); Koenigin im eigenen Reich. Das berufliche Selbstverstaendnis von Kindertagesstaettenleiterinnen (Lill, Sauerborn); Courage als Dienstpflicht. Das Kinder- und Jugendhilfegesetz als Wegweiser (Begemann); Leiden und Leiten im kirchlichen Arbeitsfeld. Vom schwierigen Umgang mit der Macht (Jung); "Ich bin froh um die Zeit". Freistellung: Von der Entwicklung des eigenen Standpunktes (Peick); Von der Utopie zur Realitaet. Eine Team- Leitung berichtet (Giese, Hentschel, Liers); Irritiert - gekraenkt - erleichtert. Der lange Weg zur Regelung eines typischen Konflikts (Reinhold); Ausgebrannt - Ausstsieg aus der Leitung. Erfahrungen einer Erzieherin (Teich-Reitzig); Eine liebe Last. Was eine Kirchengemeinde von ihrem Kindergarten hat (Hennings); Gemeinsam die Navigationsfaehigkeit erhalten. Ein Kindergarten wird vor der Schliessung bewahrt (Dost); Klare Strukturen, Ziele und Gespraechsfaehigkeit. Erwartungen der Leitung an den Traeger (Groh); Wir sind auf dem Weg ... . Erfahrungen in der Qualifizierung (Fleischmann, Krieg); Demokratie erfahren und erlernen. Ein Fachschulleiter berichtet (Junge); Ermutigung - nicht Entmuendigung. Was Fachberatung fuer die Leitung tut (Heinken). Den Abschluss des Themenschwerpunktes bilden Literaturhinweise zum Thema: Leitung/ Gespraechsfuehrung/ Organisation. |
Erfasst von | Deutsches Jugendinstitut, München |
Update | 1995_(CD) |