Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRauscher, Heinz
Titel"Flow" und "Fray" - Erlebnisse.
Zur Arbeitshygiene und zur Wirkungsphilosophie fuer SchulleiterInnen.
QuelleIn: Schulmanagement, 25 (1994) 2, S. 23-26    Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 8; Abbildungen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8235
SchlagwörterFührungsstil; Arbeitsbelastung; Schulleiter; Schulleitung; Schulorganisation; Teamarbeit; Arbeitsbedingungen; Arbeitsorganisation
AbstractIm Beitrag werden Arbeitsablaeufe und Belastungen in der Schulleitertaetigkeit betrachtet mit dem Ziel, zu folgenreichen Gespraechen und Reflexionen zu fuehren. Damit sollen Arbeitseffekt und berufliche Befindlichkeiten verbessert und gesundheitliche Vorbeugung unterstuetzt werden. - Vorbetrachtung zu den Erlebnisformen "Flow" ("es flutscht") und "Fray"("es hakt und fasert") bei Arbeitsablaeufen; Verlaufsformen von Taetigkeiten (Skizze); Die Besonderheiten im Arbeitsbild des Schulleiters; Massnahmen zur Reduzierung des negativen "fray-Effekts"; Ausblick: Der Umgang mit Belastungen in der Schulleitertaetigkeit. (DIPF/Ko.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1995_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schulmanagement" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)