Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Klose, Peter |
---|---|
Titel | Vorstellungen von integrativem Sachunterricht als Gegenstand des Studiengangs Grundschulpaedagogik. |
Quelle | In: Pädagogik und Schulalltag, 49 (1994) 1, S. 101-110 |
Beigaben | Anmerkungen 20 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9249; 0943-2299 |
Schlagwörter | Pädagogik; Grundschule; Integration; Pädagogik; Sachunterricht; Unterricht; Didaktik; Studiengang; Grundschule; Lehrerausbildung; Didaktik; Differenzierender Unterricht; Unterrichtsmaterial; Unterricht; Sachunterricht; Studiengang; Integration |
Abstract | Einleitend wird auf die Vielfalt bisheriger Ansaetze integrativen, integrierten bzw. integrierenden Sachunterrichts und die Notwendigkeit einer Begriffsklaerung hingewiesen. Dabei ist eine normorientierte bildungs- und schultheoretische Fundierung genauso unverzichtbar wie eine empirische Orientierung. Im Studiengang des Sachunterrichts und der Grundschulpaedagogik muss es darum gehen, die an der Hochschule notwendigen Differenzierungen der Erziehungswissenschaften, der Fachwissenschaften/ Fachdidaktiken sowie anderer Bezugswissenschaften integrativ in einen Sinnzusammenhang zu bringen und die Studierenden zum selbstaendigen paedagogischen Denken und Handeln, zum wissenschaftlichen Differenzieren und Integrieren zu befaehigen. (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1995_(CD) |