Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKlose, Peter
TitelVorstellungen von integrativem Sachunterricht als Gegenstand des Studiengangs Grundschulpaedagogik.
QuelleIn: Pädagogik und Schulalltag, 49 (1994) 1, S. 101-110Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 20
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9249; 0943-2299
SchlagwörterPädagogik; Grundschule; Integration; Pädagogik; Sachunterricht; Unterricht; Didaktik; Studiengang; Grundschule; Lehrerausbildung; Didaktik; Differenzierender Unterricht; Unterrichtsmaterial; Unterricht; Sachunterricht; Studiengang; Integration
AbstractEinleitend wird auf die Vielfalt bisheriger Ansaetze integrativen, integrierten bzw. integrierenden Sachunterrichts und die Notwendigkeit einer Begriffsklaerung hingewiesen. Dabei ist eine normorientierte bildungs- und schultheoretische Fundierung genauso unverzichtbar wie eine empirische Orientierung. Im Studiengang des Sachunterrichts und der Grundschulpaedagogik muss es darum gehen, die an der Hochschule notwendigen Differenzierungen der Erziehungswissenschaften, der Fachwissenschaften/ Fachdidaktiken sowie anderer Bezugswissenschaften integrativ in einen Sinnzusammenhang zu bringen und die Studierenden zum selbstaendigen paedagogischen Denken und Handeln, zum wissenschaftlichen Differenzieren und Integrieren zu befaehigen. (DIPF/Sch.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1995_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik und Schulalltag" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: