Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBackes, Herbert; Wronska, Lucyna
InstitutionBundeszentrale für Gesundheitliche Aufklärung
TitelPeer Education: Ein Weg in der interkulturellen Sexualpädagogik.
QuelleIn: Forum Sexualaufklärung und Familienplanung, (1999) 2, S. 22-25Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1431-4282; 2192-2152
SchlagwörterErziehung; Pädagogik; Förderung; Interkulturalität; Multikulturalität; Peer Group; Sexualität; Jugendarbeit; Multiplikator; Deutschland
AbstractDer Artikel stellt zunächst "Peer Involvement-Ansätze" im Allgemeinen vor und anschließend das spezifische Modellprojekt "InTeam", welches eine Kooperation zwischen dem Programm 'Gesundheitsförderung für junge Menschen' des Landesamtes für Gesundheit und Soziales Berlin und der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung ist. Dabei wird besonders herausgestellt, dass in der ersten Phase des Modellprojekts kaum Peer-education-Gruppen mit Jugendlichen ausländischer Herkunft vertreten waren und die dafür vermutlich ausschlaggebenden Gründe werden aufgezeigt. In einer zweiten Projektphase wurde daher zum Ziel gesetzt, dass spezielle Zugänge und Angebote zu entwickeln sind, mit denen interkulturelle Begegnungen zum Thema "Sexualität" möglich sind. Die einzelnen Projektphasen und -ergebnisse werden evaluiert. -mb.
Erfasst vonBundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz, Berlin
Update2007/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Forum Sexualaufklärung und Familienplanung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: