Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Spanhel, Dieter |
---|---|
Titel | Ansatz für eine Integration der Medienerziehung in den Unterrichts- und Schulalltag der Sekundarstufe 1. |
Quelle | In: Medien-Impulse, 8 (1999) 29, S. 62-66Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 16 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1029-3825 |
Schlagwörter | Erziehungsziel; Medienarbeit; Medienerziehung; Medienkompetenz; Mediennutzung; Medienpädagogik; Sekundarstufe I; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Integration |
Abstract | Bei der Erfüllung der Erziehungs- und Bildungsaufgaben der Schule spielen alte und neue Medien eine wichtige Rolle. Gleichzeitig sind sie selbst Gegenstand des Unterrichts und Medienkompetenz ein wichtiges Erziehungsziel. Die Merkmale einer integrativen Medienerziehung sowie ihre Ziele und Aufgaben werden kurz skizziert. Anschließend wird ein Curriculum für die Medienerziehung in der Sekundarschule erläutert. Abschließend werden mögliche Auswirkungen des integrativen Ansatzes der Medienerziehung und Voraussetzungen für seine Verwirklichung, basierend auf einer empirischen Untersuchung, wiedergegeben. ( DIPF/Mass.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |