Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hiebert, James; Stigler, James W.; Manaster, Alfred B. |
---|---|
Institution | Third International Mathematics and Science Study |
Titel | Mathematical features of lessons in the TIMSS video study. |
Quelle | In: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, 31 (1999) 6, S. 196-201
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 201 |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-4103; 1615-679X |
Schlagwörter | Lehrerrolle; Schulleistung; Unterrichtsforschung; Unterrichtsplanung; Unterrichtsstil; Mathematikunterricht; Internationaler Vergleich; Deutschland; Japan |
Abstract | Im Rahmen der Video-Komponente der 3. Internationalen Mathematik- und Naturwissenschaftsstudie wurden zum ersten Mal nationale Stichproben von Lehrern in ihrem Unterricht mit Videokamera aufgenommen. In diesem Beitrag werden einige Ergebnisse dieser Studie vorgestellt, wobei der Schwerpunkt auf der Mathematik in achten Klassen in Deutschland, Japan und den USA liegt. Wir kommen zu dem Schluss, dass viele Unterrichtsstunden in einem Land einem kulturellen Unterrichtsmuster folgen, und dass Unterschiede zwischen den Laendern bzgl. individueller Unterrichtsindikatoren im Hinblick auf diese Muster verstanden werden muessen. (Kurzreferat). |
Erfasst von | Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin |
Update | 2001_(CD) |