Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHiebert, James; Stigler, James W.; Manaster, Alfred B.
InstitutionThird International Mathematics and Science Study
TitelMathematical features of lessons in the TIMSS video study.
QuelleIn: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, 31 (1999) 6, S. 196-201
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 201
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-4103; 1615-679X
SchlagwörterLehrerrolle; Schulleistung; Unterrichtsforschung; Unterrichtsplanung; Unterrichtsstil; Mathematikunterricht; Internationaler Vergleich; Deutschland; Japan
AbstractIm Rahmen der Video-Komponente der 3. Internationalen Mathematik- und Naturwissenschaftsstudie wurden zum ersten Mal nationale Stichproben von Lehrern in ihrem Unterricht mit Videokamera aufgenommen. In diesem Beitrag werden einige Ergebnisse dieser Studie vorgestellt, wobei der Schwerpunkt auf der Mathematik in achten Klassen in Deutschland, Japan und den USA liegt. Wir kommen zu dem Schluss, dass viele Unterrichtsstunden in einem Land einem kulturellen Unterrichtsmuster folgen, und dass Unterschiede zwischen den Laendern bzgl. individueller Unterrichtsindikatoren im Hinblick auf diese Muster verstanden werden muessen. (Kurzreferat).
Erfasst vonMax-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zentralblatt für Didaktik der Mathematik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: