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Autor/inNovoa, Antonio
TitelAnalysemodelle in der Vergleichenden Erziehungswissenschaft.
Feld und Karte.
Gefälligkeitsübersetzung: Analysis models in comparative education.
QuelleIn: Zeitschrift für internationale erziehungs- und sozialwissenschaftliche Forschung, 16 (1999) 1/2, S. 25-71Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 136; Grafiken 1; Tabellen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-3806; 0930-9381
SchlagwörterPädagogik; Erziehungswissenschaft; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Methode; Begriff; Erkenntnistheorie; Analyse; Definition; Welt; Deutschland
AbstractDie Vergleichende Erziehungswissenschaft ist auf der Suche nach neuen Fragestellungen. Ihre erkenntnistheoretischen Ansätze können dabei einige der Herausforderungen der "postmodernen Wende" nicht unbeachtet lassen: die Feststellung, dass nichts als sichere Erkenntnis gelten kann und dass es keine Teleologie der Geschichte gibt. Die Komparatistik ist gezwungen, den Nationalstaat als ihren traditionellen Bezugsrahmen aufzugeben, den Begriff der Zeit neu zu bewerten und sich ihren Weg in der Zukunft über intellektuelle Ausgefeiltheit, theoretische Vertiefung und durch die Entwicklung neuer, konzeptuell fundierter Begriffsraster zu suchen. Der vorliegende Diskurs bezieht sich auf die Vergleichende Erziehungswissenschaft als Feld, nicht als Disziplin! Im ersten Teil wird gezeigt, wie sich das Feld historisch konstituiert hat, im zweiten Teil wird versucht, die Diskursgemeinschaften, die in der Vergleichenden Erziehungswissenschaft zu finden sind, zu kartographieren. Die Karte ist nach sieben Konfigurationen - historische, positivistische, modernisierungstheoretische, Problemlösungs-, kritische und weltsystembezogene Perspektiven - strukturiert und beschreibt die zentralen Modelle, die von den Autoren der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts verwendet wurden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2002_(CD)
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