Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSandmann, Detlev
TitelNeue Wege der Lernerfolgskontrolle im Rahmen handlungsorientierter Lehr- und Lernprozesse (1).
QuelleIn: Winklers Flügelstift, (1999) 2, S. 3-9Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-9213
SchlagwörterErfolgskontrolle; Lernerfolg; Lernen; Handlungsorientierung; Kaufmännischer Beruf
AbstractDer Beitrag beschäftigt sich mit neuen Wegen der Lernerfolgskontrolle im Rahmen handlungsorientierter Didaktikkonzepte und den sich daraus ergebenden Konsequenzen für die Kammerprüfung. Neue Ziele und Inhalte der kaufmännischen Ausbildung sollen zu handlungsorientierten Lehr- und Lernprozessen führen und stellen die Frage nach einer adäquaten Form der Lernerfolgskontrolle. Schriftliche, mündliche und praxisorientierte Formen der Lernerfolgskontrolle sind so zu gestalten, dass mit ihnen die veränderten Qualifikationsziele erfasst und beurteilt werden können, ohne dass Abstriche an der Objektivität, Gültigkeit und Vergleichbarkeit einhergehen. Die bisherigen Überlegungen richteten sich primär auf die Erfassung und nicht auf die Beurteilung von Lernerfolgen. In dem Beitrag werden messtheoretische Aspekte sowie geeignete Formen und Inhalte der Lernerfolgskontrolle thematisiert. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Winklers Flügelstift" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: