Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Lernsoftware ist nicht in allen Fällen auch für hörgeschädigte Kinder geeignet. Was sollen gehörlose Kinder mit einem Lernprogramm anfangen, das auf gesprochenen Anweisungen und Erläuterungen basiert? Aus diesem Grunde hat sich der Gehörlosenlehrer Franz Mayr aus Straubing seit Jahren die Mühe gemacht, Lernsoftware unter dem besonderen Aspekt der Eignung für hörgeschädigte Kinder zu testen. Seine Testergebnisse sind nachzulesen unter http://www.taubenschlag.de/softest/index.html. Ich möchte hier drei verschiedene Programme vorstellen, von denen zwei gewissermaßen zu den "Klassikern" gehören und eines ganz nagelneu auf den Markt gekommen ist. Die drei CDs haben zwar die gleiche Zielsetzung, nämlich die Vermittlung von Sprache, sind aber sehr unterschiedlich konzipiert. Auch die benutzten Methoden sind, entsprechend hörgeschädigtenpädagogischen Philosophien recht unterschiedlich. So dürfte die überwiegend auf den auditiven Kanal ausgerichtete Gebilex weniger für gehörlose als für schwerhörige Kinder geeignet sein. Die Fülle an Begriffen und Texten und sogar eine Funktion zum Verfassen von kleinen Geschichten samt Malprogramm zeichnen diese CD aus. Tommys Gebärdenwelt bringt erstmals die Möglichkeit für Eltern und Pädagogen, gemeinsam mit den Kindern in kindgerechter Form Gebärden, aber auch Laut- und Schriftsprache zu erlernen. Nur, wer ideologisch in seinem Denken und pädagogischen Handeln eingeengt ist, wird dies übersehen bzw. überhören. Die dritte CD, der Begriffetrainer, zielt mehr auf den schulischen Einsatz ab. Sie bietet Pädagogen, aber auch Eltern mit ihrem Editor vielseitige individuelle Gestaltungs- und Erweiterungsmöglichkeiten. Alle drei CDs eignen sich hervorragend - mit den o. g. Gewichtungen - für den schulischen und häuslichen Einsatz. (Orig.).
Erfasst von
Berliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update
2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0018-3121
Rehling, Bernd: (Computer-)Power to the Deaf! Teil 10: Spezielle Lern-Software für hörgeschädigte Kinder (II). 1999.
2432501
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)