Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRehling, Bernd
Titel(Computer-)Power to the Deaf! Teil 10: Spezielle Lern-Software für hörgeschädigte Kinder (II).
QuelleIn: Hörgeschädigte Kinder, 36 (1999) 4, S. 175-179Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0018-3121
SchlagwörterTest; Förderung; Kind; Computer; Sprache; Gehörlosigkeit; Gehörloser
AbstractLernsoftware ist nicht in allen Fällen auch für hörgeschädigte Kinder geeignet. Was sollen gehörlose Kinder mit einem Lernprogramm anfangen, das auf gesprochenen Anweisungen und Erläuterungen basiert? Aus diesem Grunde hat sich der Gehörlosenlehrer Franz Mayr aus Straubing seit Jahren die Mühe gemacht, Lernsoftware unter dem besonderen Aspekt der Eignung für hörgeschädigte Kinder zu testen. Seine Testergebnisse sind nachzulesen unter http://www.taubenschlag.de/softest/index.html. Ich möchte hier drei verschiedene Programme vorstellen, von denen zwei gewissermaßen zu den "Klassikern" gehören und eines ganz nagelneu auf den Markt gekommen ist. Die drei CDs haben zwar die gleiche Zielsetzung, nämlich die Vermittlung von Sprache, sind aber sehr unterschiedlich konzipiert. Auch die benutzten Methoden sind, entsprechend hörgeschädigtenpädagogischen Philosophien recht unterschiedlich. So dürfte die überwiegend auf den auditiven Kanal ausgerichtete Gebilex weniger für gehörlose als für schwerhörige Kinder geeignet sein. Die Fülle an Begriffen und Texten und sogar eine Funktion zum Verfassen von kleinen Geschichten samt Malprogramm zeichnen diese CD aus. Tommys Gebärdenwelt bringt erstmals die Möglichkeit für Eltern und Pädagogen, gemeinsam mit den Kindern in kindgerechter Form Gebärden, aber auch Laut- und Schriftsprache zu erlernen. Nur, wer ideologisch in seinem Denken und pädagogischen Handeln eingeengt ist, wird dies übersehen bzw. überhören. Die dritte CD, der Begriffetrainer, zielt mehr auf den schulischen Einsatz ab. Sie bietet Pädagogen, aber auch Eltern mit ihrem Editor vielseitige individuelle Gestaltungs- und Erweiterungsmöglichkeiten. Alle drei CDs eignen sich hervorragend - mit den o. g. Gewichtungen - für den schulischen und häuslichen Einsatz. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Hörgeschädigte Kinder" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: