Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gamsjäger, Erich; Buschmann, Ingrid |
---|---|
Titel | Die Spezifität des Lehrer-Burn-out. Erkenntnisse der Burn-out- Forschung bei LehrerInnen im Rahmen eines universitären Forschungsprojekts. |
Quelle | In: Erziehung & Unterricht, 149 (1999) 3/4, S. 235-250 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0014-0325 |
Schlagwörter | Burnout-Syndrom; Persönlichkeitsmerkmal; Lehrer; Berufsforschung; Quantitative Angaben; Österreich |
Abstract | Die empirische Untersuchung erhebt die Verbreitung von Burnout bei Lehrern in unterschiedlichen Schultypen und Regionen Österreichs. Untersucht wird der Zusammenhang zwischen Burnout und Variablen wie "Familie", "Tätigkeit in einem Verein", "Nebenbeschäftigung", "Einstellung zur Bewertung des Unterrichts". An einer repräsentativen, geschichteten Stichprobe wird gezeigt, dass sich Burnout bei Lehrern entgegen dem Mainstream der Burnout-Forschung als zweidimensionales Konstrukt (Emotionale Erschöpfung und Persönliche Leistungsfähigkeit/Dehumanisierung) abbildet, da für Lehrer die persönliche Leistungsfähigkeit auch mit Aspekten von Dehumanisierung im Sinne einer Distanzierung zusammenfällt. Weiterhin bestätigt die Studie den Zusammenhang zwischen Frustration und Burnout, dagegen stellen sich schulisches Engagement und sinnvoll erlebte ausserschulische Tätigkeiten als protektive Faktoren hinsichtlich Burnout dar. Forschungsmethode: empirisch. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2000_(CD) |