Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dings, Wolfgang |
---|---|
Titel | Handlungsorientiert ausbilden - aber wie? |
Quelle | In: Durchblick : Zeitschrift für Ausbildung, Weiterbildung und berufliche Integration, (1999) 3, S. 37-39 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0936-0379 |
Schlagwörter | Lernen; Handlungsorientierung; Berufsbildungswerk; Behinderter; Jugendlicher; Lernbehinderter; Deutschland |
Abstract | Das Berufsbildungswerk Josefsheim Bigge hat eine lern- und handlungspsychologisch fundierte Ausbildungskonzeption entwickelt, in der die Lernprozesse einen deutlichen Bezug zur späteren Lebenssituation und Berufstätigkeit aufweisen. Der Beitrag erläutert zunächst die lern- und handlungspsychologischen Grundlagen und zeigt auf, wie eine Lerneinheit nach diesem methodisch-didaktischen Ansatz strukturiert werden kann. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (BIBB). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2001_(CD) |