Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mitter, Wolfgang |
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Titel | Wege der Schulreform in europäischer Perspektive. Gefälligkeitsübersetzung: Manners of school reform from a European perspective. |
Quelle | In: Die Ganztagsschule, 39 (1999) 4, S. 140-155 |
Beigaben | Literaturangaben 15 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0344-2101 |
Schlagwörter | Gesellschaft; Autonomie; Schulpolitik; Schulreform; Schule; Multikulturalität; Demokratisierung; Europäische Dimension; Nationalstaat; Pluralität |
Abstract | Die Entwicklung der Bildungssysteme in Europa ist durch die Radikalität der Veränderungen gekennzeichnet, in die die national-staatlichen Schulsysteme und mit ihnen die einzelnen Schulen einbezogen sind, wird einleitend festgestellt. Diese Veränderungen werden an Hand von drei Trendbeschreibungen näher gekennzeichnet. Der zweite Teil der Darstellung ist den Herausforderungen an die Schulen in Europa gewidmet, bei denen sich der Autor auf die Bewältigung grundlegender Spannungen konzentriert. Diese beziehen sich zum einen auf die Schulen als organisierte und verwaltete Institutionen, zum anderen auf Schule als Lernort. Der dritte Teil "Operative Zielsetzungen" geht der Frage nach, welche Wege zu guten Schulen in Europa führen. (DIPF/St.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |