Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMitter, Wolfgang
TitelWege der Schulreform in europäischer Perspektive.
Gefälligkeitsübersetzung: Manners of school reform from a European perspective.
QuelleIn: Die Ganztagsschule, 39 (1999) 4, S. 140-155Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 15
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0344-2101
SchlagwörterGesellschaft; Autonomie; Schulpolitik; Schulreform; Schule; Multikulturalität; Demokratisierung; Europäische Dimension; Nationalstaat; Pluralität
AbstractDie Entwicklung der Bildungssysteme in Europa ist durch die Radikalität der Veränderungen gekennzeichnet, in die die national-staatlichen Schulsysteme und mit ihnen die einzelnen Schulen einbezogen sind, wird einleitend festgestellt. Diese Veränderungen werden an Hand von drei Trendbeschreibungen näher gekennzeichnet. Der zweite Teil der Darstellung ist den Herausforderungen an die Schulen in Europa gewidmet, bei denen sich der Autor auf die Bewältigung grundlegender Spannungen konzentriert. Diese beziehen sich zum einen auf die Schulen als organisierte und verwaltete Institutionen, zum anderen auf Schule als Lernort. Der dritte Teil "Operative Zielsetzungen" geht der Frage nach, welche Wege zu guten Schulen in Europa führen. (DIPF/St.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Ganztagsschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: