Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schindler, Friedemann |
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Titel | Wie können Mädchen Computerspiele besser für sich nutzen. Voraussetzung für die praktische Arbeit mit Spielen. |
Quelle | In: Computer + Unterricht, 9 (1999) 36, S. 53-54 |
Beigaben | Literaturangaben 5 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0941-519X |
Schlagwörter | Junge; Medieneinsatz; Mediennutzung; Medienpädagogik; Computerspiel; Mädchen |
Abstract | Damit Mädchen und Jungen Spaß und Anregung beim Spielen finden, sollte man bei der Organisation von Spiele-AGs und Unterrichtseinheiten auf verschiedene Dinge achten: Die Inhalte und die Figuren der Spiele sollten auch für Mädchen Anknüpfungspunkte bieten, die Spiele sollten sich in Gruppen spielen lassen und auch die Aufgabenstellungen sollten sich an den Interessen von Mädchen orientieren. In Spieleprojekten kann es dann um das Kennenlernen von Spielen gehen, um (medienpädagogische) Hilfestellungen beim Umgang mit Spielen, um die kritische Auseinandersetzung mit Inhalten oder auch um die kreative Beschäftigung mit Spielen. (Zusammenfassung). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |