Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Aufenanger, Stefan |
---|---|
Titel | Computer- und Videospiele - in die Schule! |
Quelle | In: Computer + Unterricht, 9 (1999) 36, S. 6-10 |
Beigaben | Literaturangaben 8; Abbildungen 4 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0941-519X |
Schlagwörter | Gewalt; Medieneinsatz; Mediennutzung; Medienpädagogik; Videospiel; Kind; Computer; Computerspiel; Jugendlicher |
Abstract | Computerspiele sind nicht nur ein ökonomisch bedeutender Faktor, sie nehmen auch im Leben von Kindern und Jugendlichen eine wichtige Rolle ein und sollten damit auch in pädagogischen Zusammenhängen berücksichtigt werden. Der Basisartikel stellt zentrale Informationen zu Computerspielen und ihren Nutzerinnen und Nutzern zusammen, diskutiert das Problem der Gewalt in Spielen und zeigt auf, in welchen Gebieten die Beschäftigung mit Computerspielen Lernchancen bietet: im Bereich neuartiger Fähigkeiten und Fertigkeiten, in Bezug auf logisches und strategisches Denken und auch im Hinnblick auf fachliches Lernen in der Schule. (Zusammenfassung). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |